Am 26.04.2017 trafen sie die Energiebeauftragten im Dorfgemeinschaftshaus in Fischbach /Arnsdorf zu ihrem fünften und letzten Energieworkshop. Dabei stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Arbeit der kommunalen Mitarbeiter über die vergangene Heizperiode.

Den Anfang des Workshops machte die Vorstellung der Masterarbeit von Thomas Hoyer. Dieser erforschte in Kooperation mit der Region Westlausitz das Thema „Elektromobilität“ in den Kommunen der Region. Was sind Hindernisse für die Ausbreiting der E-Mobilität, vor allem im ländlichen Raum? Welche Möglichkeiten der Nutzung gibt es? Dies sind nur zwei Fragen, welche in der Arbeit von Herrn Hoyer ergründet werden. Er arbeitete dabei mit Interviews und Fragebögen zur Datenerhebung. Das Thema Elektromobilität fand schon in verschiedenen Workshops Anklang bei den Teilnehmern und soll durch die jetzt fertiggestellte Masterarbeit verschiedene Nutzungsmodelle für die Region noch ausführlicher darstellen.

Im anschließenden Teil des Workshops wurden die einzelnen Energiebeauftragten aktiv. Aufgabe war die Präsentation ihrer Arbeit über die vergangenen Monate. Dabei sollte wenn möglich auf Messdaten, Energieberichte und umgesetzte und geplante Maßnahmen Bezug genommen werden. Die Vorstellung in den einzelnen Kommunen verlief sehr unterschiedlich. Durch personelle Umstrukturierungen und fehlende Kapazitäten waren die Möglichkeiten in einzelnen Kommunen eher begrenzt. Nichtsdestotrotz präsentierten alle Energiebeauftragten mehr oder weniger umfangreich die Ergebnisse der Heizperiode bzw. stellten interessante Projekte ihrer Kommunen vor. Dazu zählte zum Beispiel die GLT-gesteuerte Heizungsanlage einer Schule in Bischofswerda. Herr Bürger appellierte dabei an seine Kollegen Energiemanagement „einfach zu machen“ und Ergebnisse auch als Rechtfertigung für die eigenen Tätigkeiten vorzustellen.  

Nachdem alle Präsentationen abgeschlossen waren, folgte die Durchführung eines Wissenstests. An 16 Fragen bezogen auf die Themen der Workshopreihe sollten die Teilnehmer ihr Wissen noch einmal anwenden. Am Ende konnten alle Energiebeauftragten den Test erfolgreich meistern.

Zu guter Letzt wurde auch über die Zukunft des Themas Energie in der Westlausitz diskutiert. Für das Ende des Jahres 2017 ist der erste Energiestammtisch in der Westlausitz geplant. Diese neue Plattform soll den Energiebeauftragten ein Diskussionsmedium bieten, um auch weiterhin den Gedanken der Workshopreihe aufrecht zu erhalten: die nachhaltige Entwicklung der Energieregion Westlausitz und die Fortführung der positiven Arbeit der Energiebeauftragten.