Die Region Westlausitz arbeitet seit 2008 an der Realisierung des Globalziels „energieautarke Region“. Folgende Teilprojekte wurden in diesem Zusammenhang in den letzten Jahren bearbeitet:

  • Erstellung einer Energiekonzeption (fertig gestellt in 2009)
  • Aufbau eines kommunalen Energiemanagements (2012 – 2015)
  • Weiterbildungsprojekt Energiemanager kommunal® (2012)


Energiekonzeption

Im Rahmen der Energiekonzeption, die als Handlungsleitfaden auf dem Weg zur Energieautarkie dienen soll, wurde die energetische Ausgangslage der Region betrachtet, die Potentiale ermittelt sowie erforderliche Maßnahmen zur Realisierung des Ziels aufgezeigt. In der Energiekonzeption wurde für das Jahr 2030 bei Ausschöpfung der realistischen regionalen Potentiale sowie unter Annahme einer Einsparung im Wärmebereich von 40 % und einem konstanten Stromverbrauch (Mehrverbrauch kompensiert Einsparungen) ein Anteil an erneuerbaren Energien in Höhe von 74 % am Gesamtverbrauch von Strom und Wärme ermittelt.

Aufbau eines kommunalen Energiemanagements
Um die in der Konzeption beinhalteten Maßnahmen und Strategien umzusetzen, ergab sich die Notwendigkeit des Aufbaus eines kommunalen Energiemanagements. Bei diesem Projekt handelte es sich um ein sächsisches Pilotprojekt, das die Kommunen der Westlausitz bei der Verbesserung der Energieeffizienz der Gebäude und beim Einsatz erneuerbarer Energien unterstützen sollte. Dabei ging es in erster Linie um Hilfe zur Selbsthilfe, also Beratung, Unterstützung und Sensibilisierung. Folgende Themenbereich wurden durch dieses Projekt abgedeckt:

  1. Konzeptionelle Vorarbeiten - z.B. Aufbau eines Energiecontrollings, Erarbeitung von Leitlinien, Standards, Überprüfung der Energielieferverträge etc.
  2. pilothafte Implementierung – pilothafte Anwendung der ausgewählten Instrumente und erarbeiteten von Leitlinien in einer Kommune
  3. Umsetzungsmanagement – z.B. Anleitung, Unterstützung, Moderation bei der U
    msetzung von konkreten Maßnahmen, Controlling durchgeführter Maßnahmen
  4. Sensibilisierung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit – z.B. Durchführung von Veranstaltungen, Pressearbeit etc.)

Das Projekt wurde im Zeitraum April 2012 - März 2015 in der Region umgesetzt. Konkrete Informationen zu den Inhalten finden sich auch im „Leistungsbild für den Aufbau eines Kommunalen Energiemanagements in ILE- und Leader-Regionen“ der SAENA. 

Weiterbildungsprojekt Energiemanager Kommunal®
Um ein fundiertes Grundwissen rund um das Thema kommunales Energiemanagement aufzubauen, wurde in der Westlausitz ein zweites sächsisches Pilotprojekt gestartet – der Energiemanager Kommunal®. Im Rahmen dieser Weiterbildung, die durch die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und die Sächsische Energieagentur durchgeführt wird, stehen Themen wie der Aufbau eines Energiecontrollings, die Verbesserung der Anlageneffizienz etc. im Mittelpunkt.

Die detaillierten Schulungsinhalte finden Sie hier