Das Thema „Energie“ zählt zu einem der Schwerpunkte in der LEADER-Region Westlausitz. Um eine kontinuierlich positive Entwicklung auch weiterhin zu garantieren wurde für die Energiebeauftragten und weitere Interessenten aus den Kommunen eine Energieworkshopreihe durchgeführt.

Als Partner stand der Region dabei das Planungsbüro Schubert aus Radeberg zur Seite, welches schon das Pilotprojekt zum Aufbau eines kommunalen Energiemanagements in der Westlausitz begleitete. Die erste der fünf Veranstaltungen fand Ende April 2016 statt. Weitere Termine folgten im September und November 2016, sowie im Februar und April 2017. Ziel der Workshopreihe war es, das Wissen der Workshopteilnehmer  zu erweitern und die nachhaltige energetische Entwicklung in den Kommunen auch in den kommenden Jahren positiv zu beeinflussen.

Interessante technische Neuerungen, Fördermöglichkeiten, aktuelle rechtliche Grundlagen sowie praktische Hinweise zur Arbeit in den Kommunen waren dabei nur einige Schwerpunkte, welche in den einzelnen Workshopterminen behandelt wurden. Desweiteren waren Beiträge externer Referenten ebenso wie eine Exkursion Teil der Workshopreihe. Eine Betreuung durch das Projektteam des Planungsbüros Schubert war dabei über die gesamte Projektlaufzeit gewährleistet.

Über die einzelnen Workshops sowie weitere interessante Themen informieren wir hier auf der Internetseite www.energie-westlausitz.de. Wir bedanken uns für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Projektteam.