BM-Pulsnitz Hr.GraffDer Vorstand des Vereins Westlausitz entschied sich in seiner Sitzung vom 15.05.2012 für die Stadt Pulsnitz als Kommune für die pilothafte Implementierung des Projektes "Aufbau eines kommunalen Energiemanagements". Beworben hatten sich neben Pulsnitz auch Bischofswerda und Arnsdorf. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Vorstandes war die Tatsache, dass sich die die Stadt in einer Verwaltungsgemeinschaft mit den Gemeinden Steina, Ohorn und Lichtenberg befindet. Damit waren in Pulsnitz beste Voraussetzunge vorhanden, um Erfahrungen und einen möglichst breiten Überblick für die Umsetzung des kommunalen Energiemanagements sowohl im städtischen als auch im eher ländlich geprägten Raum zu gewinnen.

Ablesung Zaehler Hr.Scheffler inks Hr.Anders rechtsBereits nach einer kurzen Anlaufzeit wurde jedoch deutlich, dass sich eine Implementierung in nur einer Kommune nicht bewährt, da der doch eher langwierige Prozess der Etablierung von Energiemanagementstrukturen in allen Kommunen von Beginn an durchgeführt werden sollte, um einen annähernd gleichen Stand zu gewährleisten.

 

 

 

 

Pilotkommune PulsnitzKurzportrait von Pulsnitz
Lage: 30 km nordöstlich der Landeshauptstadt Dresden
Höhe: 290 über N/N
Fläche: ca. 27 km²
Einwohner: 7.634 in Pulsnitz, 14.425 in der Verwaltungsgemeinschaft
Ortsteile: Pulsnitz Stadt, Friedersdorf, Friedersdorf Siedlung, (Oberlichtenau - nicht Mitglied der Region Westlausitz)
Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft: Lichtenberg, Ohorn, Steina, (Großnaundorf - nicht Mitglied der Region Westlausitz)